Zitat Charles Darwin

Hol Dir Unterstützung von Philosophen

Man muss nicht alles neu lernen, was schlaue Köpfe früher schon herausgefunden haben. Was das Thema Resilienz angeht, wird man da mehrfach bei Philosophen und ihren Lehren fündig. In deren Texten finden sich Ideen zur Stressbewältigung, die noch heute helfen. Aktuell hört man zum Beispiel häufiger von den Stoikern, die einen eigenen Beitrag wert sind, aber auch andere philosophsche Richtungen haben sich mit vielen Bereichen beschäftigt, die man auch im Zusammenhang mit Resilienz findet.

Die stoische Philosophie legt großen Wert auf Tugenden wie Weisheit, Gerechtigkeit, Selbstbeherrschung und Mut. Sie betont die Beherrschung von Emotionen und die Akzeptanz des Schicksals, um glücklich leben zu können.Der Römer Seneca war ein bedeutender Vertreter der stoischen Philosophie. Sein Werk als Philosoph und Schriftsteller umfasst eine Vielzahl von Texten, die noch heute gelesen und studiert werden.

Speziell die Akzeptanz des Schicksals und die Wertschätzung der Gegenwart findet man im Resilienz-Konstrukt wieder. Im Mittelpunkt des stoischen Denkens steht die Vorstellung, dass Menschen ihre Emotionen und Reaktionen auf äußere Ereignisse kontrollieren können, während sie äußere Umstände nicht beeinflussen können. So ist es im Prinzip auch beim Resilienz-Training.

Seneca: „Faber es suae quisque fortunae. (Jeder ist seines Glückes Schmied)“

Seneca betont in diesem Zitat die Bedeutung der Eigenverantwortung und der Entscheidungen, die wir treffen. Es ist wichtig, unser Leben selbst in die Hand zu nehmen, anstatt darauf zu warten, dass das jemand anderes für uns tut.

Seneca versteht unter Glück (lat. „felicitas“) nicht das bloße Erreichen äußerer Wohlstände oder Vergnügungen, sondern die innere Zufriedenheit und Gelassenheit, die durch weise Lebensführung, Tugendhaftigkeit und Selbstbeherrschung erreicht wird. Er betrachtet Glück als das Ergebnis eines harmonischen, geistig-ethischen Lebensstils und nicht abhängig von äußeren Umständen.

Soviel heute zu Seneca und Philosophie, wir werden sicher noch andere Inspirationen hier veröffentlichen. Wir können allerdings nur kurz Anstoss zum weiteren Recherchieren geben, aber wir denken, es könnte sich lohnen. Viel Erfolg dabei!

Admin Resi
Resi Admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert