Resilienzfaktor Humor – Wenn man trotzdem lacht

Humor ist kein klassischer Resilienz-Faktor. Wenn man sich aber fragt, was einem selbst in der Vergangenheit in Krisen geholfen hat, kommt man dabei vielleicht auf Humor oder das eigene Improvisationstalent oder die Kreativität. Oder auf eine ganz persönliche Zauberkraft.

Diese Eigenschaften sind nicht jedem gegeben und auch nicht unbedingt erlernbar. Deswegen gehören diese Faktoren nicht zu den klassischen sieben Säulen. Aber sie können sehr hilfreich sein, und viele können die eine oder andere besitzen und nutzen.

Humor z. B. kann ein wichtiger Resilienz-Faktor sein, da er dazu beitragen kann, Stress und Belastungen zu verringern und die Fähigkeit einer Person zu verbessern, mit schwierigen Situationen umzugehen. Humor kann auch dazu beitragen, die Perspektive einer Person zu verändern und ihr dabei zu helfen, Schwierigkeiten und Herausforderungen in einem weniger bedrohlichen Licht zu sehen. Eine Person mit Humor wird wahrscheinlich besser mit schwierigen Situationen umgehen können und weniger anfällig für negative Gefühle wie Angst und Depression sein.

Allerdings sollte man berücksichtigen, dass Humor nicht immer angemessen ist und in manchen Fällen sogar kontraproduktiv sein kann. Es ist wichtig, die Grenzen anderer Menschen und die jeweilige Situation zu respektieren und den Humor entsprechend anzupassen.

Auch Kreativität kann dazu beitragen, die Resilienz zu steigern. Eine Möglichkeit besteht darin, kreative Ausdrucksformen zu nutzen, um Gedanken und Gefühle zu verarbeiten und zu verstehen, die im Zusammenhang mit stressigen Situationen stehen. Durch Schreiben, Malen, Musizieren, Tanzen etc. kann man seine Gedanken und Gefühle auf eine kreative Weise ausdrücken und so einen neuen Blickwinkel auf die Dinge bekommen. Auch das Finden von kreativen Lösungen für Probleme kann dazu beitragen, die Resilienz zu steigern, indem es das Selbstbewusstsein stärkt oder Probleme als spannende Herausfor-derungen sieht.

Also, was immer ihr für eine wichtige Fähigkeit haltet, die eure Resilienz stärkt, Neugier, Humor, Kreativität oder anderes, nehmt sie an, macht sie euch bewusst und nutzt sie einfach.

 

 

Nicole Willnow
Diplomkauffrau, Fachrichtung Marketing, Personalwesen und Arbeitswissenschaft inkl. Seminare in ABO-Psychologie, 10 Jahre angestellt in den alten und neuen Medien unterwegs, 20 Jahre selbständig mit Coaching & Consulting, Trainerin, Speakerin, aktive Netzwerkerin, Mitgründerin von Digital Mesh sowie der Digital Media Women

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert